STOSSWELLE
EXTRAKORPORALE STOSSWELLENTHERAPIE = ESWT
Stosswellen sind mechanische Wellen. Sie werden in der medizinischen Behandlung verwendet. In unserer Praxis benutzen wir das moderne Piezowave2 der Firma R.Wolf.
Dieses Gerät sondert fokussierte Stosswellen ab. Damit können wir in frei wählbarer Tiefe unter der Haut starke mechanische Reize in das Gewebe abgeben. An der Hautoberfläche hingegen erfolgt keine Erregung. Das Verfahren geht also so weit „unter die Haut“ wie der Arzt das will.
ANWENDUNGSGEBIETE
Mit der extrakorporalen Stosswellentherapie lassen sich besonders länger bestehende Erkrankungen wie der Fersensporn, Achillessehnenprobleme, das „runners knee“ oder Schulterverkalkungen behandeln. Generell ist die Stosswelle aber auch überall an verspannter Muskulatur einsetzbar: Die Behandlung wird mit vom Patienten gesteuert, ist nur leicht schmerzhaft und nebenwirkungsarm. Wir können dort fokussieren, wo Sie es wollen.
Die Stosswellentherapie wird von der privaten Krankenkasse meist voll erstattet. Wir geben Ihnen aber gerne einen Kostenvoranschlag zum Einreichen bei Ihrer PKV mit.